Aktuelles

November 2021:

 

26.11.2021:

Die Lit.Schreib, die Schreibwerkstatt der Stadtbibliothek, die ich seit Oktober moderiere, findet wieder am 26.11.2021 statt. Raum M1, Beginn 16:00 Uhr. Bitte vorher anmelden unter

 

Tel. 02271 - 89 - 380
Email stadtbibliothek@bergheim.de  

 

Im Moment schreiben wir zuhause Texte zum Thema "Mensch sein heute". Diese Texte bringen wir zu unserem Treffen am 26.11. mit und haben während unserer Schreibwerkstatt die Gelegenheit, unsere Texte vorzulesen und in der Gruppe über das Geschriebene zu sprechen. 

 

 

28.11.2021:

Das Schreibcafé im Cafe Verweilchen findet am 28.11.2021 von 14:00 – 17:00 Uhr statt. 

Es sind noch Plätze frei!

 

Oktober 2021:

 

Ab Oktober startet eine fortlaufende, offene Schreibwerkstatt als Schreibcafé im Café Verweilchen in Bergheim. Generell findet das Schreibcafé jeden letzten Sonntag im Monat von 14:00 - 17:00 Uhr statt. Durch einen Urlaub um den 31.10. und die Weihnachtszeit liegen die Termine für die nächsten drei Monate jedoch etwas anders. Ab Januar wird dann alles seinen gewohnten Gang nehmen. 

 

Die nächsten Termine sind:

 

Sonntag, 24.10.2021    14:00 – 17:00 Uhr    Café Verweilchen, Bergheim

 

Sonntag, 28.11.2021    14:00 – 17:00 Uhr    Café Verweilchen, Bergheim

 

Sonntag, 12.12.2021    14:00 – 17:00 Uhr    Café Verweilchen, Bergheim

 

 

Die Teilnahmegebühr beträgt 20,- Euro pro Person.

Es gelten die dann aktuellen Corona-Maßnahmen.

 

Eine Anmeldung ist jederzeit möglich. Es sind noch ein paar Plätze frei!

Bitte einen Tag vorher absagen, falls etwas dazwischenkommt!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

29. August 2021

Sommerlicher Schreib-Nachmittag im Café Verweilchen 

 

Der sommerliche Schreib-Nachmittag war ein voller Erfolg! Zu sechst haben wir in der wunderbaren Atmosphäre des Café Verweilchen drei schöne Stunden über das Schreiben, über das Finden von Inspiration und über Geschichten geredet. Bei Kaffee, Tee und allerhand Leckereien waren alle glücklich darüber, endlich wieder einmal in Gesellschaft von Gleichgesinnten schreibend kreativ zu werden. Und alle sind sich darin einig, dass es bald einen nächsten Termin zum gemeinsamen Schreiben geben soll – und den wird es auch bald geben! Interessierte Schreibwillige sind sehr herzlich willkommen – es sind noch ein paar Plätze frei!   

 

 

 

 

Juli 2021:

 

Es tut sich was, hurra!!! Es tut sich was! Wir erwachen aus dem Corona-Dornröschenschlaf (hoffentlich!) und machen:

 

Eine fröhliche Schreibwerkstatt am letzten Sonntag im August!

Es wird ein sommerlicher Schreib-Nachmittag im Cafégarten des Café Verweilchen in Bergheim (Erft)!

 

 

 

Wie läuft so ein Schreib-Nachmittag ab?

 

Angst oder Zögern vorm Schreiben braucht hier niemand zu haben, denn wir werden auf einfache, oft überraschende Schreibimpulse hin kleine Minitexte schreiben, die wir uns gegenseitig vorlesen können, wenn wir mögen. Oft mögen wir, denn es kommen da Sachen aus uns heraus, die wir uns gar nicht zugetraut hätten! Oder Sachen, die wir schon lange mal in Worte packen wollten. Sachen, für die wir endlich mal Zeit und Ruhe haben, für sie eine Sprache zu finden. Im Alltag – und besonders nach den letzten Wochen – haben wir das auch absolut nötig, in netter, wohlmeinender Gesellschaft bei Kaffee, Tee und Kuchen schreiben und reden zu können. Einen ganzen Nachmittag lang! Herrlich! Ich freue mich schon sehr auf jeden einzelnen von euch!

 

 

 

Hier alle Daten:

 

Sonntag, 29. August 2021

 von 14:30 - 17:30 Uhr

 

im Café Verweilchen

Hauptstraße 106 (Fußgängerzone, das süße gelbe Haus beim Aachener Tor)

50126 Bergheim

Hier ist ein Link zum wunderbaren, originellen Café Verweilchen: 

www.verweilchen.cafe

 

 

Teilnehmerzahl: 8 - 10

Wasser steht zur Verfügung, andere Bestellungen sind freiwillig

 

Anmeldung: Bitte schreibt mir eine E-Mail unter: post@die-schreibwerkstatt-tomte.de und

 

gebt bitte euren Namens, eure Adresse (für die Rechnung/Quittung) und eine Telefonnummer an, unter der ich euch erreichen könnte, falls es Planänderungen geben sollte.

Da der Webseiten-Shop noch nicht steht, kann die Teilnahmegebühr im Moment noch nicht online bezahlt werden. Bitte bringt daher, falls sich bis dahin nichts geändert hat, die Gebühr in bar mit, ihr bekommt dann eine ordentliche Rechnung als Quittung! Im Rahmen der aktuellen Datenschutzverordnung werden eure Daten nicht darüber hinaus gespeichert und auch nicht an Dritte weitergegeben.

 

 

 

Es werden die dann aktuellen Corona-Regeln gelten und eingehalten!

 

 

 

 

 

März 2021: 

 

Die Schreibwerkstatt Tomte hat jetzt eine neue Telefonnummer! 

Bitte wählt ab jetzt die 02271 - 4899 158 !